Casio ClassWiz FX-87DE XCasio ClassWiz FX-87DE X

Casio ClassWiz FX-87DE X *Casio ClassWiz FX-87DE X

Ein hervorragender wissenschaftlicher Rechner, der mit einer "natürlichen" Darstellung glänzt. So werden z.B. Brüche und Wurzeln so dargestellt, wie sie auch von Hand notiert werden würden. Es stehen zudem 593 Funktionen zur Verfügung, und zusätzlich verfügt der FX-87 DE X über Möglichkeiten zur Verteilungs- und Tabellenkalkution. Für den Wirtschaftswissenschaftler stehen auch sehr viele der relevanten statistischen Funktionen zur Verfügung.

Casio FX-991DE XCasio FX-991DE X

Casio FX-991DE X *Casio FX-991DE X

Sozusagen eine "Erweiterung" des Casio FX-87DE X (alles, was dieser Rechner kann, kann der FX-991DE X auch) um zusätzliche technisch-wissenschaftliche, aber auch statistische Funktionen. Insgesamt stehen 696 Funktionen zur Verfügung, wobei die erweiterten statistischen Funktionen insbesondere für Studierende der Psychologie interessant sein dürften. Insgesamt eine klare Empfehlung!

Casio ClassPad II (FX-CP400)Casio ClassPad II (FX-CP400)

Casio ClassPad II (FX-CP400) *Casio ClassPad II (FX-CP400)

Wer schon "mehr" wissen wollte, kann das mit dem ClassPad II von Casio erreichen. Mit seinem großen Farbdisplay lasse ich mir gerne Funktionsgraphen anzeigen oder Matrizen ausrechnen. Aber er kann noch viel mehr: Laplace- und Fourier-Transformationen, Regressionsanalysen, Z- und t-Tests, Zahlenfolgen, Kegelschnitte, numerisches Lösen von Gleichungen u.v.a. Aber Vorsicht! In fast keiner Klausur zugelassen!

Texas Instruments TI30X PROTexas Instruments TI30X PRO

Texas Instruments TI30X PRO *Texas Instruments TI30X PRO

Die Basis des Taschenrechnens, aber trotzdem voller Funktionen. Der TI-30 wird gerne von Professoren zugelassen, die noch möchten, dass ihre Studenten alles nahezu von Hand berechnen ... weil der klassische TI-30 vor urlanger Zeit nur über Grundfunktionen der Mathematik verfügte. Der moderne TI-30X kann allerdings fast alles, u.a. auch Kombinationen, Permutationen und Zwei-Variablen-Statistiken. Eine echte Alternativen zu den Modellen von Casio!

Texas Instruments TI Nspire CX CASTexas Instruments TI Nspire CX CAS

Texas Instruments TI Nspire CX CAS *Texas Instruments TI Nspire CX CAS

Die Alternative zum ClassPad II von Casio. Wer besser mit TI-Modellen als mit der Casio-Philosophie klar kommt, sollte sich den Nspire auf jeden Fall ansehen. Viel mehr können wir leider zu diesem Modell nicht sagen, weil wir ihn nie selbst ausprobiert haben. Bevor man sich aber für ein Modell entscheidet, sollte man den Nspire auf jeden Fall in die engere Wahl ziehen!

OUBO Profi Fotostudio SetOUBO Profi Fotostudio Set

OUBO Profi Fotostudio Set *OUBO Profi Fotostudio Set

Komplettes Fotostudio (Green Screen). Als Hintergrund für Videoaufnahmen, bei denen das Tuch durch einen beliebigen Hintergrund ausgetauscht werden kann. Wie das geht, erkläre ich Euch in meinen Videos zu MAGIX Vegas Pro und zum MAGIX Movie Studio. Das Set besteht aus dem vollständigen Stativ, auf das ein grünes, weißes oder schwarzes Tuch aufgezogen und per Klammern gesichert werden kann, zwei Videoleuchten und den passenden Taschen dazu.

Keyfarbe TV415Keyfarbe TV415

Keyfarbe TV415 *Keyfarbe TV415

Wer statt "nur" eines grünen Stoffhintergrundes die Möglichkeit hat, den abgegrenzten Bereich eines Zimmers oder gar das gesamte Zimmer für Videoaufnahmen zu nutzen, der kann den Raum mit dieser Farbe auch einfach komplett grün streichen. Sicher nichts für Jedermann/Jederfrau, aber die Idee ist fantastisch. Trotzdem die Studioleuchten nicht vergessen! :-)

Themen-HintergründeThemen-Hintergründe

Themen-Hintergründe *Themen-Hintergründe

Für bestimmte Anwendungsfälle, z.B. "Live"-Reportagen, Hochzeiten u.a., existieren auch viele themenspezifische Hintergründe, die an einem Stativ aufgehängt oder zur Not auch einfach "an die Wand genagelt" werden können. Du ersparst Dir dann das aufwändige Abgleichen mit der GreenScreen-Funktion in Deiner Software, benötigst aber für jeden Anwendungsfall den passenden Hintergrund.

Lumaland StudioleuchteLumaland Studioleuchte

Lumaland Studioleuchte *Lumaland Studioleuchte

Falls Ihr für Eure Aufnahmen nur eine recht einfache zusätzliche Beleuchtung benötigt (oder zum o.a. Studioset eine zusätzliche Lichtquelle benötigt), seid Ihr mit dieser Lösung vielleicht schon zufrieden. Hier handelt es sich um eine faltbare "Softbox" mit einer 55-Watt-Energiespar-Lichtquelle, die ein studiogerechtes Licht macht. Bitte bedenkt, dass es bei der Verwendung von nur einer dieser Leuchten schnell zu unschönen Schlagschatten kommen kann!

Sony HDR-CX405 Full HD CamcorderSony HDR-CX405 Full HD Camcorder

Sony HDR-CX405 Full HD Camcorder *Sony HDR-CX405 Full HD Camcorder

Eine vollkommen ausreichende Kamera für eure Videoaufnahmen. Natürlich sind nach oben, sowohl preislich als auch von der Aufnahmequalität, keine Grenzen gesetzt, aber man sollte trotz allem technischen Fortschritts auch die Kirche im Dorf lassen. Die Kamera macht einen 30-fachen optischen und einen 60-fachen elektronischen Zoom, und verfügt - ganz wichtig - über einen elektronischen Verwackelungsschutz.

Sony Alpha 6000 Systemkamera (inkl. SEL-P1650 Objektiv)Sony Alpha 6000 Systemkamera (inkl. SEL-P1650 Objektiv)

Sony Alpha 6000 Systemkamera (inkl. SEL-P1650 Objektiv) *Sony Alpha 6000 Systemkamera (inkl. SEL-P1650 Objektiv)

Die etwas "ausführlichere" Alternative zur o.a. Videokamera. Die Kamera verfügt über eine Auflösung von 24 Megapixeln, bietet ein 3" LCD-Display und wird in diesem Set komplett mit einem 16-50 mm Objektiv geliefert. Vorteil ganz klar: die Kamera lässt sich hauptsächlich zum Fotografieren einsetzen und macht sozusagen nebenbei auch noch Videos. Wer also eher der "Knipser" ist, sollte sich vielleicht auf ein Modell der Alpha-Reihe von Sony konzentrieren.

Kamerastativ Rollei C5iKamerastativ Rollei C5i

Kamerastativ Rollei C5i *Kamerastativ Rollei C5i

Ein kompaktes und leichtes Kamerastativ aus Aluminium, das ihr auch zum Einbeinstativ umbauen könnt (in verschiedenen Farben erhältich). Das Stativ verfügt über eine drehbare Mittelsäule, was das Ausrichten auf das Objekt wesentlich erleichtert. Bitte achtet beim Stativkauf darauf, dass sich das Stativ bis mindestens auf diese Höhe ausfahren lässt; niemand möchte euch in die Nasenlöcher gucken müssen, während ihr Kursinhalte erklärt. ;-)

Neewer Fluid Stativkopf mit SchnellwechselplatteNeewer Fluid Stativkopf mit Schnellwechselplatte

Neewer Fluid Stativkopf mit Schnellwechselplatte *Neewer Fluid Stativkopf mit Schnellwechselplatte

Wenn Ihr mit einem Stativ für die Foto- oder Videokamera arbeitet, vergesst bitte nicht, einen Stativkopf dazu zu kaufen. Nur in den seltensten Fällen kommt Ihr ohne ein solches "Scharnier" aus, das eine Neigung und ggf. Drehung der Kamera ermöglicht.

FilmklappeFilmklappe

Filmklappe *Filmklappe

Das ultimative Utensil für den Regisseur. Erleichtert, insbesondere bei Außenaufnahmen, die spätere Synchronisation von Audio- und Videospuren, wenn für deren Aufzeichung unterschiedliches Equipment genutzt wird (also eigentlich immer).

Rode NTUSB Studiomikrofon mit Tischstativ und PopschutzRode NTUSB Studiomikrofon mit Tischstativ und Popschutz

Rode NTUSB Studiomikrofon mit Tischstativ und Popschutz *Rode NTUSB Studiomikrofon mit Tischstativ und Popschutz

Über Mikrofone lässt sich trefflich streiten! Wichtig ist in meinen Augen: spart nicht beim Mikrofon! Überall anders, aber nicht hier! Dieses Mikrofon (und auch alle anderen Mikrofone von RODE) hat eine hervorragende Klangqualität, ist stabil und nahezu unkaputtbar. Über den USB-Anschluss könnt ihr es direkt an den PC anschließen und dort mit einer Audio-Software Aufnahmen machen.

Rode smartLav+ Lavalier-MikrofonRode smartLav+ Lavalier-Mikrofon

Rode smartLav+ Lavalier-Mikrofon *Rode smartLav+ Lavalier-Mikrofon

Wenn Du häufiger vor der Kamera stehst (als hinter dem Mikrofon sitzt), dann ist vielleicht dieses Lavalier- (oder Ansteck-) Mikrofon für Dich die geeignetere Wahl. Einfach an den Kragen clippen und das Mikrofon (mit einer Verlängerung) in die Kamera oder noch besser direkt in das mp3-Aufnahmegerät einstecken. Ich persönlich arbeite sehr gerne mit dieser Variante, weil es auch Bewegungen während der Aufnahme erlaubt, ohne dass es zu Beeinträchtigungen der Tonqualität kommt (es sei denn, das Rever kratzt am Mikrofon; dann gibt's Aua auf die Ohren).

Galgen-Mikrofon (Set) *

Insbesondere, wenn längere Monologe fällig werden (z.B. bei Let's Plays o.ä.), ist es wichtig, eine durchgehend gute und verständliche Sprachaufzeichnung zu gewährleisten. Dieser Scherenarmständer positioniert das Mikrofon unmittelbar vor dem Mund des Sprechers, so dass eine laute und deutliche Sprachaufnahme bei weitgehend unterdrückten Nebengeräuschen möglich wird. Dieses Set umfasst das Mikrofon inkl. Popfilter, den Scherenarmständer inkl. Befestigung, Schockhalterung für das Mikrofon und USB-Anschluss für den PC.

Zoom H2N Handy Recorder *

Falls ihr lieber mit einem externen Rekorder (so wie ich) arbeitet und später die WAV- oder MP3-Dateien in eure Videoschnitt-Software importieren möchtet, dass kann ich aus eigener Erfahrung das ZOOM H2n wärmstens empfehlen. Die Verwendung eines externen Rekorders bringt meist noch mal einen Qualitätsgewinn gegenüber der Aufnahme mit dem PC; zudem könnt Ihr die erzeugten Dateien mit z.B. "Audacity" oder dem "Levelator" (zeige ich auch in meinen Kursen) noch bearbeiten, bevor Ihr sie mit dem Video verknüpft.